Die Schuddgogerer
Hörspiel von Helmut Haberkamm
Ein Hörspiel
Erstsendung: Bayerischer Rundfunk, B 1, 6. Juni 2009
Wiederholung: Bayerischer Rundfunk, B 1, 3. November 2012

Das gleichnamige Theaterstück mit Stefan Kügel und Winni Wittkopp lief seit 2005 jahrelang sehr erfolgreich auf Bühnen der Region (Regie: Jörg Schlachter). In dieser neuartigen Radiofassung sprechen die bekannten Schauspieler Tilo Prückner und Florian Walter die beiden Hauptfiguren Boggatsch und Rußer, zwei fränkische 'Schuddgogerer' von echtem Schrot und Korn. 'Schuddgogerer' sind Leute, die leidenschaftlich und findig im Schutt herumkramen, "Recycling-Helden und Wertstoff-Genies", denn Boggatsch und Rußer sammeln "Grembl" und "Graffl" und bauen sich daraus etwas Neues und ganz Eigenes. Sie spielen und streiten miteinander, sie schütten sich ihr Herz aus und sie erschaffen sich ihre ganz eigene Sprache. So entsteht eine fränkische Phantasiewelt, die ihresgleichen sucht.

Ankommen bei den Vorfahren
Der amerikanische Dichter Norbert Krapf auf Spurensuche in Franken

Ein Hörbild
Erstsendung: Bayerischer Rundfunk, B 2, 15. April 2001

Es war ein langer Weg, den der 1943 im ländlichen Süden Indianas geborene Amerikaner Norbert Krapf zurückzulegen hatte, bis er bei seiner eigenen Familiengeschichte ankam, hier in Franken. Der Schriftsteller und Literaturdozent hat inzwischen eine Reihe von Lyrikbänden und Essays veröffentlicht, die Aufzeichnungen deutschsprachiger Einwanderer in Indiana herausgegeben sowie als Übersetzer Gedichte von Rainer Maria Rilke und ein Buch mit mainfränkischen Sagen herausgebracht. 1997 erschien seine Lyriksammlung Blue-Eyed Grass: Poems on Germany, eine persönliche Bestandsaufnahme über seine Beziehung zu Deutschland, ganz besonders zu Franken, zu Dürer und Riemenschneider ebenso wie zur Geschichte seiner mainfränkischen Vorfahren, aber auch zur Schattenseite, der Tragödie der verfolgten und getöteten Juden.

Der Kartoffelkrieg
Eine fränkische Powenziade frei nach Ernst Penzoldt

Hörspiel
Erstsendung: Bayerischer Rundfunk, B 2, 3. Oktober 2000

Die Bürger von Mössel an der Maar sind aufgebracht, denn die Powenzbande treibt ihr Unwesen in ihrer beschaulichen fränkischen Kleinstadt! Der trinkfreudige Lebenskünstler Baltus Powenz und seine acht gewürfelten Sprößlinge machen lautstarke und eigenwillige Musik, spielen den Leuten dreiste Streiche, führen sie nach Herzenslust hinters Licht und ziehen ihnen darüber hinaus noch geschickt das Geld aus der Tasche. Und jetzt wollen sie auch noch ein Haus bauen! Ach du liebe Zeit!
Die Bürger stellen sich quer, eine überraschende Erbschaft kommt ins Spiel, dazu eine unverhoffte Heilquelle, doch allen Widerständen zum Trotz feiert die Powenzbande schließlich ihr rauschendes Richtfest! Aber sie wollen sich rächen für die erlittene Schmach! Da zetteln sie einen Kartoffelkrieg an und ziehen gegen Backers und Klöß zu Felde, daß es kracht. Sie machen die Leute kopfscheu, bombardieren sie mit aberwitzigen Theorien und stürzen sie so in die allergrößte Verwirrung, bis es am Ende ganz anders kommt, als man gedacht hat...

Wanderung über Dolomitenpässe
Auf Jakob Wassermanns Spuren durch das Trentino - 100 Jahre danach

Ein Hörbild
Erstsendung: Bayerischer Rundfunk, B 2, 12.6.2000

Jakob Wassermann, der 1873 in Fürth geborene Schriftsteller, begibt sich im Sommer 1899 auf eine Wanderung über mehrere Dolomitenpässe, die ihn in fast zwei Wochen von Cortina d‘Ampezzo bis nach Trient führen wird. Mit dabei sind zwei Freunde, ebenfalls Literaten von beachtlicher Geltung, nämlich Arthur Schnitzler und Richard Beer-Hofmann. Alle drei kommen aus Wien, wo auch der 26jährige Wassermann inzwischen lebt, nachdem er die Kindheit und frühe Jugend im wenig geliebten Fürth verbracht hatte, das er als 16jähriger verließ. Die Eindrücke dieser Reise finden ihren Niederschlag in drei Artikeln, die im August und September 1899 unter der Überschrift Wanderung über Dolomitenpässe im Feuilleton der Frankfurter Zeitung erscheinen.
Genau 100 Jahre später macht sich der Schriftsteller Helmut Haberkamm auf den gleichen Weg von Cortina nach Trient - auf Wassermanns Spuren, begleitet von einem fränkischen und einem italienischen Freund. Mit den Eindrücken von 1899 im Kopf und der heutigen Dolomitenlandschaft des Trentino vor Augen geht er den folgenden Fragen nach: Was hat sich verändert seitdem? Wie erscheint dem Wanderer diese Gegend in unseren Tagen? Welche Geschichten begegnen einem wohl auf so einer Tour?

Mollzeid
Kerwa in Lachheim

Ein fränkisches Hörstück (mit Ralf Bauer)
Erstsendung: Bayerischer Rundfunk, B 2, 24.10.1997

"Ohna Gleeß is doch a Sunndoch ka Sunndooch nedd! Und a Kerwa scho glei goor nedd!"
Eine Kerwa in einer fränkischen Wirtschaft am Dorf, in Lachheim im Landkreis Neustadt an der Aisch. Dort, wo die Teller, Bestecke und Gläser klirren, wo die Bedienungen, Gäste und Küchenhilfen rufen, wo die aberwitzigsten Gesprächsfetzen durch die Luft fliegen, während draußen schon die Ortsburschen beim Rumspielen ihre Liedle singen...
Dort vor Ort wurden die Szenen am Kirchweihsonntag aufgenommen. Zwischen Frühschoppen und Mittagessen, mit 13 einheimischen Sprecherinnen und Sprechern, mit Ralf Bauer und der Obersteinbacher Blaskapelle, den Ortsburschen und vielen Zaungästen. Ein Hörstück am Ort seines Themas, mitten im Leben.